Maßstabsgerechtes Kopieren


Einige Hinweise zu Java: Dies ist ein signiertes Applet, das ich aber mit meinen eigenen Zertifikaten signiert habe, deren CA nicht in der Liste der vertrauenswürdigen CAs der Browser oder Java steht. Eine offizielle CA zu bemühen ist mir hier schlicht zu teuer.
Das Applet wird übrigens nicht mit Chrome ab Version 45 und mit Edge funktionieren, da diese Browser den NPAPI Support eingestellt haben bzw. gar nicht erst unterstützen. Für Chrome Version 42-44 muss man außerdem explizit den NPAPI Support aktivieren.
Um dann das Applet überhaupt angezeigt zu bekommen, (ein paar Warnungshinweise muss man so oder so wegklicken) kann man folgende Einstellungen ausprobieren (eine Änderung könnte schon ausreichen):

Falls es dennoch Probleme mit dem signierten Applet gibt, findet man hier noch die alte, unsignierte Variante dieses Tools, die aber wohl nur funktionieren wird, wenn man explizit 'https://www.axel-findling.de/java/' in die Ausnahmeliste aufgenommen hat (siehe oben, Punkt 3).


Axel Findling, 1998-01-22
letzte Änderung: 2020-05-07