Automatisches Web-Login bei dyndns und no-ip

Inhalt


Warum ein automatisches Login?

Dyndns hat im Mai 2013 seine Nutzungsbedingungen für einen kostenlosen dyndns-Namen auch für Bestandskunden geändert. Man muss sich nun mindestens einmal im Monat auf seinen Web-Account bei dyndns einloggen um den Account und damit seinen dyndns-Namen zu behalten. Selbiges gilt für no-ip Free-Kunden. Da dies aber eigentlich für die Nutzung des Accounts nicht notwendig wäre, wird dies zu einer lästigen Pflicht, die man aber automatisieren kann. Wie das unter Windows geht, steht im folgenden Kaptitel.

Hinweis: dyndns hat Anfang/Mitte 2014 ganz auf bezahlpflichtige Dienste umgestellt. Daher sind die Skripts für dyndns inzwischen obsolet.
no-ip dagegen hat im August 2014 sein Login-Verfahren geringfügig geändert. Hier findet man jetzt die aktualisierten Skripts für no-ip.


Wie wirds gemacht?

Für meine Lösung braucht man folgende Dateien:

Wenn man alle fünf Dateien hat, muss man diese in ein Verzeichnis packen (z.B. c:\dyndns\).
Danach die .pl mit einem Texteditor (z.B. notepad) öffnen und im oberen Teil (leicht zu erkennen) seine dyndns-Account-Login und Passwort bzw. no-ip-Account-Login und Passwort eintragen.
Falls man nur über einen Proxy-Server ans Internet kommt, muss man diesen ebenfalls dort eintragen und das '#' am Anfang der Zeile(n) entfernen.

Jetzt kann man die dyndns.bat bzw. noip.bat direkt ausführen.
Alternativ kann man auch das Kommando
perl dyndns.pl > dyndnslog.txt
bzw.
perl noip.pl > noiplog.txt
ausführen. Dann benötigt man die .bat Dateien gar nicht.

Das Programm ruft als erstes die Loginseite auf, extrahiert daraus für das Login wichtige Daten, und logt sich dann mit den in der dyndns.pl- bzw. noip.pl-Datei konfigurierten Account-Daten ein, prüft, ob das Login erfolgreich war, und meldet sich anschließend wieder ab.
Die Warnung 'WARNING: cannot verify ... certificate, issued by ... Unable to locally verify the issuer's authority.' kann ignoriert werden.

Wenn das Programm beendet ist, sollte man eine Datei dyndnslog.txt/noiplog.txt finden, in der steht, ob der Login-Vorgang OK war oder eben nicht.

Wenn das geklappt hat kann man mit den Standard Windows Mitteln einen Task konfigurieren, der das Programm regelmäßig ausführt (z.B. beim Login, oder jede Woche oder.....)


Axel Findling, 2013-06-12
letzte Änderung 2015-03-02